Eine Schutzmatte für den Schreibtisch oder wie Sie Ihren Arbeitsplatz pflegen
Donnerstag, 15 Oktober 2020   |   Deko-Tipps

Eine Schutzmatte für den Schreibtisch oder wie Sie Ihren Arbeitsplatz pflegen

Für jeden Schüler, Mitarbeiter oder Künstler ist der Schreibtisch wie eine Kommandozentrale. Dort entdeckt man die Geheimnisse der Welt beim Lernen, unterschreibt wichtige Dokumente und skizziert neue Meisterwerke. Daher sollte er immer sauber und gepflegt sein, damit jeder komfortabel arbeiten kann. Es lohnt sich also, über eine passende Schreibtischunterlage nachzudenken, die ihn vor den Tücken des Schicksals schützt und es ermöglicht, länger Freude an einem ästhetischen, sauberen und förderlichen Arbeitsplatz zu haben.

Wer kann von einer Schreibtisch-Schutzmatte profitieren?

Schreibtischunterlagen schützen die Oberfläche des Tisches vor Kratzern, Verschmutzungen, Rissen und allen anderen Schäden und Abnutzungen. Wem können sie nützen? Jedem, der einen Schreibtisch benutzt, unabhängig davon, in welchem Ausmaß.

Flache Oberflächen, die für geistige oder manuelle Arbeit, das Aufbewahren von Schreibwaren und manchmal auch zum Essen dienen, sind besonders anfällig für Schäden. Es entstehen Kaffeetassenflecken, zufällige Kratzer, und manchmal könnte eine mehr oder weniger schmutzige Substanz darauf verschüttet werden. Daher ist eine Schreibtisch-Schutzmatte ein Muss in jedem Home-Office oder Schülerzimmer. Sie eignet sich perfekt zum Schutz aller flachen Oberflächen.

Warum lohnt sich eine Schreibtischunterlage?

Es ist offensichtlich – eine Schreibtischmatte schützt die Oberfläche vor Schäden. Wichtig ist jedoch, wie sie das tut! Schreibtischunterlagen sind aus schmutzabweisendem Material gefertigt, das auf viele verschiedene Arten sehr leicht zu reinigen ist, sowohl mit einem feuchten Tuch als auch unter fließendem Wasser. Das ist definitiv der größte Vorteil von Schutzmatten. Ein weiterer ist die Ästhetik – es gibt sowohl transparente Schutzmatten als auch solche mit interessanten Mustern, die zum Charakter des Büros, des Kinderzimmers oder einfach zum eigenen Stil passen. Schreibtischunterlagen verbinden hervorragend die Schutzfunktion mit der dekorativen.

Eine Schreibtisch-Schutzmatte kann jederzeit entfernt und beispielsweise als Unterlage auf dem Boden verwendet werden, um Parkett oder Teppich während der Arbeit zu schützen.

Welche Schreibtisch-Schutzmatte soll man wählen?

Die Schreibtischmatte sollte perfekt zur Größe des Schreibtisches passen. Sie muss nicht die gesamte Oberfläche abdecken, aber idealerweise die gesamte Arbeitsfläche, die am häufigsten genutzt wird. Die Schutzunterlage für die Tischplatte sollte gut haften und keinen Komfortverlust beim Schreiben oder Zeichnen verursachen; sie sollte auch nicht auf der flachen Oberfläche rutschen.

Was das Muster betrifft – hier gibt es völlige Freiheit. In Arbeitsbereichen, die nicht privat sind, sollte man auf Muster setzen, die entweder zum Arbeitscharakter oder zur Büroeinrichtung passen. Zu Hause kann die Schreibtisch-Schutzmatte eine dekorative Funktion erfüllen, und es ist gut, wenn die Arbeit darauf Freude bereitet. Es ist ratsam, transparente Modelle zu wählen, wenn man die dekorative Tischplatte nicht abdecken möchte, und gemusterte, wenn sie gut zur Einrichtung passen.